Familie

Einschlaftipps für Mütter – die 4 besten Ideen zum Abschalten vor dem Einschlafen

Ich glaube jede Mutter kann von Zeit zu Zeit ein paar einfache Einschlaftipps gebrauchen. Immer dann, wenn folgendes Problem auftritt: Abends, wenn (endlich) alle Kinder schlafen und du wunderbar bis zur Nasenspitze eingekuschelt im Bett liegst und auf schöne Träume wartest… könntest du Bäume ausreißen. Du kannst dann nicht richtig abschalten, obwohl du kurz vorher noch hundemüde warst und dachtest, du würdest im jeden Moment im Stehen einschlafen. Dann fällt dir aber plötzlich noch ein, dass du nicht vergessen darfst, auf den Einkaufszettel unbedingt noch Eier mit draufzuschreiben. Gehst im Kopf den Ablauf des nächsten Tages mit Terminen und Absprachen durch. Überlegst fieberhaft, wo du den Autoschlüssel hingelegt haben könntest. Und summst nebenbei gedanklich den Ohrwurm von Kalli aus dem Sandmännchen. Da ist Party in deinem Kopf!

Ich denke, du bist nicht die einzige Mama, der es so geht. Wir Mütter haben so viel zu managen und zu regeln und müssen meist noch für den Rest der Familie mitdenken. Daher könnten wir machmal ein paar einfache Entspannungsübungen für Mütter zum Abschalten vor dem Einschlafen gebrauchen.

Doch was können wir tun, um abends entspannt und ohne Kopfparty einzuschlafen? Hier kommen meine 4 Einschlaftipps:

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Einschlaftipps – 1. Das Gedankentagebuch

Einschlaftipps - Das Gedanken-Tagebuch

Es ist hilfreich, alle wichtigen Gedanken schon gedacht zu haben, BEVOR du ins Bett gehst. Damit das mit den fehlenden Eiern und dem verlegten Autoschlüssel nicht passiert. Drum empfehle ich, vor dem Schlafengehen 5-10 Minuten (am Besten du stellst dir einen Wecker) alles aufzuschreiben, was dir gerade noch so durch den Kopf geht. Auf einen Block oder in ein schönes Tagebuch*. Das kann eine komische Bemerkung vom Nachbarn sein, die dich noch umtreibt. Oder eine Strategie für das morgige Bankgespräch. Oder ganz banal, was du morgen anziehen sollst. Schreibe was dir einfällt. Wenn der Wecker klingelt, lege den Stift beiseite und lese dir das Geschriebene NICHT nochmal durch! Hake es ab und gehe schlafen.

2. Lesen oder Hörbuch hören

Einschlaftipps - Hörbücher

Ja, Ablenkung von der Kopfparty kann auch eine Strategie sein. Suche dir also ein schönes Buch oder Hörspiel aus. Wichtig: Es sollte nicht zu spannend sein und keine allzu schwere Kost. Ein Thriller kann nämlich den gegenteiligen Effekt haben und dich wieder eher aufwühlen. Also etwas angenehm Leichtes, nicht zu Komplexes. Das bringt dich weg vom Gedankenkarussell, lullt dich ein und macht im besten Falle sogar gleich auch ein bisschen schläfrig. Wenn du merkst, die Augen werden schwer und fallen zu, dann lege das Buch (ich empfehle einen Ebookreader*, den kann man auch bei Dunkelheit nutzen. So stört man damit keine Mitschläfer im Familienbett). weg und schließe sie. Keine weiteren Aktionen mehr! Beim Hörbuch kannst du es auch einfach weiterlaufen lassen. Falls du darüber einschläfst, endet irgendwann das Kapitel oder es geht von selbst aus. Vielleicht kannst du sogar einen Timer einstellen. Am Besten mit Kopfhörern hören, dann störst du weder Mann noch Kind (falls es bei euch im Bett schläft).

Einschlaftipps – 3. Filme oder Serien streamen

Einschlaftipps - streamen

Ja, auch wenn Studien beweisen, dass blaues Licht vor dem Zu-Bett-gehen nicht förderlich für das Einschlafen ist, können 1-2 Folgen der Lieblingsserie doch helfen zu entspannen. Denn was uns gefällt, beruhigt uns ja auch und holt uns runter. Also, ab vor die Glotze! Aber auch hier gilt: Je spannender oder gruseliger die Serie, desto weniger hilfreich ist sie für deine Entspannung. Daher am Besten etwas Lustiges oder Schnulziges (ja, auch das darf manchmal sein). Einziger Nachteil: Man muss (sofern man seine Flimmerkiste nicht im Schlafzimmer stehen hat) nach dem Fernsehen nochmal aufstehen und ins Schlafzimmer umziehen. Deshalb empfehle ich, um die erlangte Entspannung aufrecht zu erhalten, vorher schon in den Schlafanzug zu schlüpfen und ggf. sogar schon Zähne zu putzen (außer vor dem Fernseher wird noch genascht oder geknabbert). Dann einfach Fernseher ausschalten, ins Bett legen und Augen zumachen. So hast du hinterher kaum Gelegenheit, nochmal ins Grübeln zu geraten.

4. Ein Entspannungsbad nehmen

Einschlaftipps - Entspannungsbad

Meine absolute Geheimwaffe ist, ein Entspannungsbad vor dem Schlafengehen zu nehmen. Hierfür gibt es sogar entspannende und beruhigende Badeöle und -zusätze*, die das noch unterstützen. Je heißer das Wasser, desto besser (finde ich!). Etwas Entspannungsmusik, Augen zu und genießen! Wer keine Badewanne hat, kann es auch mit einer langen heißen Dusche probieren. Anschließend ist der Kreislauf runtergefahren, die Muskeln sind entspannt. Dann schlüpfe einfach schnell in den Schlafanzug, rein ins kuschelige Bett und Gute Nacht.

Na? War eine hilfreiche Idee für dich dabei? Oder hast du vielleicht selbst noch Tipps für meine Leser und mich? Dann lass sie uns wissen!

4 Kommentare

  • Eileen

    Für mich als Nichtmama sind das auch gute Tipps, das meiste setze ich sogar um. Ich nehme gerne ein Bad, höre Hörbuch oder Lese im Bett. Zusammen mit meinem Sleep and Wake Up Licht (darüber habe ich auf meinem Blog geschrieben falls es dich interessiert) finde ich mittlerweile immer sehr gut in den Schlaf.

    Viele Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de

  • Jana

    Ich nehme mir so oft vor zu lesen, aber dann sitze ich doch wieder zu lange vorm Laptop oder vorm Handy 🙂 Das schaffst du noch und das auch und dann hast du morgen weniger zu tun … aber morgen bin ich dann auch voll müde und gerädert 🙂 Da hilft dann wirklich nur ein Bad, aber zum entspannen und vielleicht wacher werden!

    Liebe Grüße
    Jana

  • Avaganza

    Ich finde Entspannungsbäder ganz toll und ich liebe meinen Zirbenlüfter im Schlafzimmer. Das ist meine allerbeste Einschlafhilfe und ich möchte ihn nie mehr missen. Die Wirkung ist übrigens wissenschaftlich erwiesen … der Herzschlag verlangsamt sich und man schläft tiefer und fester.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend
    lg
    Verena

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