Allgemein

Spielzeug für Einjährige – DIE Top 10 Geschenkideen zum ersten Geburtstag auf einen Blick

Der Beitrag „Spielzeug für Einjährige“ enthält sogenannte Provisionslinks. D.h. wenn ihr über einen der Links einkauft, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Das ist für euch kein Nachteil, aber ihr unterstützt damit mich und meine Arbeit. Also vielen Dank dafür!

Spielzeug für Einjährige und Geschenkideen zum ersten Geburtstag

Vor wenigen Tagen hat unsere Kleine ihren ersten Geburtstag gefeiert. Ja, echt! Ich kann es selbst kaum glauben. Es kommt mir vor, als wäre ihre rasante Geburt erst gestern gewesen. Abgesehen davon, dass bei vielen Mamas (mich eingeschlossen) um den ersten Geburtstag des Kindes die Gefühle nochmal richtig Achterbahn fahren, soll aber ja auch der Geburtstag gebührend gefeiert werden. Da gibt es viel vorzubereiten. Kuchen backen, Luftballons aufhängen, Geschenke besorgen uvm.

Doch welches Spielzeug für Einjährige macht wirklich Sinn? Jede von uns holt sich doch hierbei gerne Geschenkideen zum ersten Geburtstag von Freunden oder aus dem Netz. Damit IHR Zeit sparen könnt und nicht lange im Internet rumsuchen müsst, habe ich euch mal unsere TOP 10 an Spielzeug für Einjährige als Geschenkideen zum ersten Geburtstag auf einen Blick zusammengefasst.

1. Spielzeug für Einjährige: Die Kugelbahn

Einjährige Kleinkinder sind fasziniert von allem, was sich bewegt. Und wenn das dann auch noch bunt ist, Jackpot! Bei den meisten Kugelbahnen ist beides gegeben.

Die Kleinen schauen fasziniert den Kugeln nach, versuchen sie zu fangen und freuen sich riesig, wenn sie es geschafft haben. Eine Kugelbahn bringt also nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Aufmerksamkeit und die Auge-Hand-Koordination. Und mal ehrlich, selbst mir macht es noch Spaß damit zu spielen!

2. Ein Schaukelpferd als ideale Geschenkidee zum ersten Geburtstag

Schaukeln aller Art ist auch bei Kleinkindern sehr beliebt. Doch nicht alle Familien haben einen Garten und genug Platz, um eine Schaukel aufzustellen. Dann ist ein wunderschönes Schaukelpferd aus Holz eine tolle Alternative.

Der Vorteil ist, dass die Kleinen meist schon sehr bald alleine raufklettern und losschaukeln können. Und außerdem ist es nicht nur ein tolles Spielzeug für Einjährige, sondern auch ein wirklich hübsches Accessoire für das Kinderzimmer, oder?

3. Ein Stapelturm als Spielzeug für Einjährige

Schön bunt sind auch die tollen Stapeltürme, die es in verschiedensten Ausführungen auf dem Markt gibt.

Die Kinder können die farbenfrohen Einzelteile mit allen Sinnen erkunden und schulen dabei ganz nebenbei auch noch ihre Motorik beim Stapeln, umwerfen und ineinanderstecken. Das Ineinanderstecken ist insofern auch sehr praktisch, dass der Stapelturm schön kompakt verräumt werden kann, wenn er gerade nicht im Einsatz ist. Übrigens ist das ein Spielzeug für Einjährige, das aber noch lange bespielt werden kann. Auch meine Große liebt den Stapelturm, baut damit kreative Bauwerke, lernt die Zahlen anhand des Turms und nutzt die „Schachteln“ auch gerne mal als Aufbewahrungsboxen… Also vielseitig nutzbar.

4. Super Geschenkidee zum ersten Geburtstag: Bauernhof aus Stoff

Dieser Bauernhof aus Stoff von Jako-O ist unser absoluter Geheimtipp. Erstens ist er durch die weichen Materialien super kleinkindgeeignet und es besteht wirklich keine Verletzungsgefahr. Außerdem sind die kleinen Bauernhoftiere super niedlich und laden zum Kuscheln ein. Und das größte Highlight: Wenn die Tiere das Scheunentor passieren, machen sie Tiergeräusche. Sowohl die Kleine, als auch die Große sind komplett fasziniert davon. Ein top Spielzeug für Einjährige und auch größere Geschwister ;).

5. Lauflernwagen als Trainingsgerät und Spielzeug für Einjährige

Mit einem Lauflernwagen können die Zwerge ab dem ersten Geburtstag schon durch die Gegend cruisen.

Sie kommen also aufrecht von A nach B ohne schon alleine laufen zu müssen. Ich meine, wie cool ist das denn? Außerdem sind die meisten Lauflernwägen noch mit viel Spielmöglichkeiten ausgestattet, die zum lernen, spielen und staunen einladen. Also, los geht’s!

6. Erste Musikinstrumente sind schwer geeignet als Geschenkideen für den ersten Geburtstag

Wir haben also schon festgestellt, alles was bunt ist und sich bewegt ist total angesagt. Es gibt nur noch eine Steigerung: Wenn es auch noch Geräusche, Töne oder Klänge macht, dann toppt das alles! Darum sind Musikinstrumente aller Art auch total beliebt.

Das können Rasseln, Klangspiele oder Trommeln sein. Es macht nicht nur Spaß, sondern fördert natürlich auch das musikalische Verständnis und die Feinmotorik. Bingo! Ein super Spielzeug für Einjährige also!

7. Aktivitywürfel als Spielzeug für Einjährige empfehlenswert

Der Aktivity-Würfel ist der Tausendsassa unter den Spielzeugen.

Er kann meistens alles. Er ist bunt, macht Geräusche und lädt zum Experimentieren, Probieren und untersuchen ein. Einjährige können sich sehr lange daran beschäftigen und es gibt immer wieder was Neues zu entdecken. Was will man mehr? Gehört zu den absoluten Highlights unter den Geschenkeideen zum ersten Geburtstag!

8. Top Geschenkidee zum ersten Geburtstag ist ein Mini-Laufrad

In unserem Fall das Puky Wutsch.

Es hat genau die richtige Größe, nicht zu klein, dass es in 2 Monaten nicht mehr passt, aber auch noch klein und leicht genug für die Einjährigen. Unsere Kleine sitzt schon ganz stolz drauf. Mal sehen, wann sie die ersten Runden dreht. Ein Spielzeug für Einjährige, das noch einige Zeit genutzt werden kann. Außerdem fördert es das Gleichgewicht und die Grobmotorik.

9. Wheely Bug als Spielzeug für Einjährige

Ein weiteres total süßes Fahrzeug als Geschenkidee zum ersten Geburtstag ist der Wheely Bug.

Ein fahrender Marienkäfer auf Gummireifen. Deshalb ist er auch in der Wohnung geeignet. Kein verkratzen der Böden! Inzwischen gibt es die Wheely Bugs aber auch schon als Biene, Igel und weiteren Tieren. So können die Kleinen auch in der Bude durch die Gegend flitzen! Naturlich fördern die lustigen Fahrtiere auch die Koordination und Motorik.

10. Twistshake-Geschirr ist eine nützliche Geschenkidee zum ersten Geburtstag

Zugegeben, das ist eher ein nützliches Geschenk und eine Erleichterung für uns Eltern. Das Twistshake Geschirr wird nämlich auf einer rutschfesten Matte aufgeklickt.

So kann der Teller des Kindes nicht verrutschen, aber auch nicht vom Einjährigen hochgehoben und umgedreht oder ausgeleert werden. Wie gesagt, sehr hilfreich und somit zwar kein Spielzeug für Einjährige, aber trotzdem super praktisch!

Was das mit Achtsamkeit zu tun hat? Das kann ich euch sagen: Wenn ihr hier auf einen Blick alle Geschenkideen für eure Zwerge findet, dann müsst ihr nicht lange rumsuchen und habt mehr Zeit für euch ;)!

So, ich hoffe, die ein oder andere Geschenkidee konnte euch inspirieren! Welche Idee gefällt euch besonders gut? Oder was könnt ihr noch ergänzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.