Achtsamkeit,  Selbstliebe

Entschleunigende Advents- und Weihnachtsgeschenke für Mamas [Anzeige]

Beim Beitrag „Entschleunigende Weihnachtsgeschenke für Mamas“ handelt es sich um eine bezahlte Kooperation.

Ich kann es selbst noch nicht glauben, aber Weihnachten steht tatsächlich schon wieder vor der Tür. Zumindest solltest du dir langsam schon Gedanken über Weihnachtsgeschenke machen. Je früher du damit beginnst, desto stressfreier wird es werden, alle Geschenke für Kinder, Partner, Eltern und Freunde zu besorgen.

Heute wollen wir uns aber mal auf die Weihnachtsgeschenke für dich selbst oder für deine Mama-Freundinnen konzentrieren.

Wir Mamas freuen uns über viele Dinge und bekommen oft Schmuck, Badebomben und Handykordeln geschenkt. Das ist super und freut uns sehr.

Aber ich glaube, das größte Bedürfnis von uns Mamas ist oft das nach Entschleunigung, Ruhe, Me-Time, Entspannung, Achtsamkeit.

Deshalb habe ich euch hier einfach mal 7 Ideen für entschleunigende Weihnachtsgeschenke für Mamas zusammengetragen. Die könnt ihr euch selber zu Weihnachten wünschen, oder auch an eure Mamafreundinnen verschenken ;).

7 Ideen für Weihnachtsgeschenke für Mamas zu Advent und Weihnachten

1. Adventskalender für Mamas/Frauen

Adventskalender für Mamas
Quelle: Pixabay

Okay, die Sache mit den Badebomben nehme ich zurück, schließlich kann ein heißes Schaumbad mit wohlduftenden Badezusätzen auch eine wundervolle Mamaauszeit sein, die Entschleunigung und Entspannung bringt.

Und mal ehrlich, die ein oder andere unter uns wünscht sich vielleicht wirklich mal wieder ein bisschen mehr das Beautygefühl zurück. Sich mal wieder richtig herauszuputzen, schön schminken, ein wenig mehr Pflege zu betreiben, als die Schminkreste von vor drei Tagen abzukratzen. Oder sich mal wieder einen wundervollen Duft zu gönnen. Das kann auch entschleunigend wirken. Und sich achtsam um seinen Körper und dessen Pflege zu kümmern ist auch eine Form der Selbstfürsorge.

Hierfür könnte ein toller Adventskalender mit tollen Beautyprodukten, Düften oder Ähnlichem ein wundervolles vorweihnachtliches Geschenk sein, das du entweder auf deinen eigenen Wunschzettel schreiben oder einer lieben Mamafreundin schenken kannst. Bei Douglas findest du tolle Adventskalender in der Form und natürlich noch viele weitere tolle Pflege- und Beautyprodukte.

2. Journal – Weihnachtsgeschenke für Mamas

Journal für MAmas
Quelle: Pixabay

Die Gedanken von Mamas kreisen manchmal karussellartig. Runde um Runde wird über bevorstehende Arztbesuche, den nächsten Einkauf, Weihnachtsgeschenke und Autowerkstatttermine nachgedacht.

Es kann deshalb hilfreich sein, all diese (manchmal wirren) Gedanken zu sortieren, sich Sorgen von der Seele zu schreiben, oder aufzuschreiben, wofür du gerade dankbar bist. Das alles fokussiert deine Gedanken und bestenfalls kommen sie dadurch zur Ruhe. Und du auch.

Ein schön gestaltetes Notizheft oder vordesignte Journals oder Tagebücher können daher eins der wunderbaren entschleunigenden Weihnachtsgeschenke für Mamas sein.

3. Erlesenen Tee/Kaffee als Weihnachtsgeschenke für Mamas

But first Coffee - Weihnachtsgeschenke für Mamas
Quelle: Pixabay

„But first Coffee“. Ein sehr beliebter Spruch unter uns Müttern. Weil wir einfach oft weniger Schlaf bekommen. Oder geschlaucht sind. Eine leckere Tasse (oder soll ich besser sagen Kanne) Kaffee kann da Wunder wirken. Weil er aber nicht nur wach machen, sondern auch richtig gut schmecken soll, sind erlesene Kaffeesorten, die es nicht in jedem Supermarkt zu kaufen gibt tolle Weihnachtsgeschenke für Mamas (und Papas). Damit macht das Wachwerden nämlich erst so richtig Spaß.

Und für die Mamas, die keinen Kaffee trinken, sondern zu den Teeliebhaberinnen gehören, gilt das Gleiche natürlich auch mit ausgefallenen und leckeren Teesorten. Eine kurze Auszeit kann durch einen neuartig schmeckenden Tee zu einem richtigen Entspannungerlebnis werden.

4. Wellness-Mama-Box

Entschleunigende Weihnachtsgeschenke für Mamas - Die Mama-Wellness-Box

Die Wellness-Mama-Box habe ich hier schon mal in einem Beitrag beschrieben. Hier kannst du für die zu beschenkende Mama eine wundervolle Box mit Beautyprodukten, Entspannungsmusik, Leselektüre uvm. befüllen. Ganz auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Mamafreundin zugeschnitten. Auch hier kannst du wieder auf tolle Produkte von Douglas zurückgreifen.

5. Mein Buch „Der achtsame Mamabegleiter“

Mein Buch "Der achtsame Mama-Begleiter" als Weihnachtsgeschenk für Mamas

Für alle ,die sich mehr Ruhe und Gelassenheit im Mamaalltag wünschen und noch ein paar Tipps für die Umsetzung brauchen, ist mein Buch „Der achtsame Mama-Begleiter“, welches ich mit der lieben Ella von herzkindmama.de geschrieben habe, das passende Weihnachtsgeschenk. Hier die Beschreibung:

„Du wünschst dir als Mama mehr Leichtigkeit in deinem Alltag. Doch du weißt nicht, wo du anfangen sollst? Oder du kennst eine Mama, der es so geht? Wir haben 55 Tipps und Übungen in unserem praktischen Begleiter für dich zusammengestellt. Und das Beste ist, dass er bequem in jede Mamatasche passt. Ob auf der Spielplatzbank oder im Wartezimmer, mit diesem Workbook kannst du jederzeit an deinem entspannten Familienleben arbeiten. Hol dir neue Inspirationen und setze sie für dich um. Mit viel Liebe zum Detail von zwei Mama-Bloggerinnen kreiert, nehmen wir dich in diesem Buch an die Hand: Möchtest du die ersten Schritte zu einem „achtsamen Mamasein“ mit uns gehen?“

6. Mandala-Ausmalbuch

Ausmalbilder für Meditative Auszeiten

Ausmalen kann eine sehr meditative Wirkung haben. Sich nur auf das Malen konzentrieren, ganz darin versinken und an nichts anderes denken zu müssen. Genau das richtige für eine entspannte Me-Time und daher eins meiner Top-Weihnachtsgeschenke für Mamas.

Es gibt hierfür tolle Ausmalbücher, -kalender uvm. im Handel. Oder wer besonders kreativ ist, kann natürlich auch frei malen, oder sich seine eigene Mandalavorlage zaubern.

7. Handschmeichler

Handschmeichler
Quelle: Pixabay

Taktile Wahrnehmungsreize können ebenfalls eine beruhigende Wirkung haben. Deshalb sind bei Unruhe oder Gestresstheit auch Handschmeichler sehr beliebt. Das sind kleine Objekte, die gut in die Handfläche passen, meist mit sehr glatter und angenehmer Oberfläche. Es können hierfür schöne glatte Steine verwendet werden. Oder im Herbst auch frische Kastanien. Sie liegen gut in der Hand und fühlen sich einfach toll an.

Selbstverständlich gibt es Handschmeichler aber auch im Handel in allen möglichen Größen und Materialen zu kaufen.

Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für Mütter, die zu Unruhe und Nervosität neigen.

Ich hoffe es war die ein oder andere hilfreiche Idee für dich dabei! Viel Spaß beim Aussuchen und Verschenken!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.